Normalerweise denke ich ja nicht so viel an das Alter. Heute wurde ich allerdings durch die Lektüre eines Artikels wieder daran erinnert. In dem Artikel geht es um Treppenlifte. Ich kann ja momentan noch die Treppen ganz gut alleine bewältigen, aber das muss ja nicht immer so sein. Wer kann jetzt schon sagen, wie es mir in dreißig Jahren geht. Dann könnte die Treppe in meinem Haus durchaus ein Problem darstellen. Ich will mir jetzt natürlich nicht sofort einen Treppenlift anschaffen, doch ich finde, es lohnt sich schon in jungen Jahren daran zu denken, denn wenn es dann so weit ist, dann weiß ich sofort, wohin ich mich wenden kann.

Anlass für diesen Artikel war ein Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender NTV. dabei wurden die fünf größten Hersteller von Treppenlifts untersucht. Wie so oft hat sich auch hier wieder gezeigt, dass die teuersten nicht unbedingt die besten sind. Testsieger war der Treppenlift der Firma SANIMED, die scheinbar nicht zu den teuersten Herstellern zählt. Bis ich einen Treppenlift brauche hat die Technik bestimmt schon weitere große Fortschritte gemacht, so dass ich mir das nicht unbedingt merken muss. Für mich ist nur wichtig zu wissen, dass ich mich vor dem Kauf eines Treppenlifts gründlich informiere und nicht einfach irgendeinen kaufe.

Dieser Artikel hat bei mir übrigens nicht nur bewirkt, dass ich mich für das Thema Treppenlifte interessiert habe, sondern ich habe mich auch gefragt, wie ich mich selber gesund erhalten kann, so dass ich möglichst lange keinen Treppenlift brauche. Die beste Prävention ist wahrscheinlich Sport. Ich habe jetzt wieder mit einem körperlichen Training begonnen. Natürlich werde ich damit den Verschleiß meiner Knochen und die Einschränkung meiner Mobilität nicht verhindern können, aber vielleicht kann ich es ein wenig hinauszögern. Wenn es dann so weit ist, dass mir das Treppensteigen Schwierigkeiten macht, dann lasse ich mir einen Treppenlift montieren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.